Crossover-Challenge [fertig] |
miffi

Administrator

|
|
| Crossover-Challenge [fertig] |
 |
Liebste Freunde der Fanfiction!
Es ist eine Weile her, dass die letzte (erfolgreiche) Challenge stattfand, wir bewegen uns rapide aufs Ende des Sommerlochs zu und der Herbst eilt heran – was wäre besser, um von der Trauer um die heißen Tage abzulenken, als seinen Tatendrang auf ein neues, schriftstellerisches Meisterwerk zu richten?
Also habe ich gegrübelt, bis mir eine Idee kam, mich mit muup beraten, die viele wertvolle Aspekte beigetragen hat, und präsentiere euch hiermit:
Die XFM-Crossover-Challenge 2009!
Die Grundidee ist einfach: Schreibt eine FF, in der ihr Akte X mit einem anderen Fandom eurer Wahl verschmelzt. Weitere Fandoms sind optional, aber es sollte ein „Haupt-Zweitfandom“ geben, falls ihr wisst, was ich meine.
Das schließt zum Beispiel ein, dass Charaktere aus dem anderem Fandom neben Mulder und Scully als Hauptfiguren agieren, und dass das Universum des anderen Fandoms dem AX-Universum entspricht oder es zumindest auf irgendeine Art und Weise betreten wird (je nachdem, inwieweit sie vereinbar sind).
Zum Beispiel: Ein Crossover Akte X / Dr. House könnte beinhalten, dass Scully im Krankenhaus von Dr. House zu arbeiten beginnt. Ooooder, um es etwas abstruser zu machen – Mulder und Scully werden in den Fernseher gesaugt und ermitteln in Bikini Bottom in einem Akte X / Spongebob Schwammkopf-Crossover. Soweit zur Verdeutlichung.
Weil das allein aber noch ein bisschen vage ist, gibt es noch weitere Vorgaben, die zu beachten sind:
- Ihr müsst keine großartige Mythologie einbauen, aber in irgendeinem Zusammenhang sollten Aliens auftauchen oder zumindest Theorien über ihre Existenz diskutiert werden.
- Einer von beiden – Mulder oder Scully – sollte Gefallen an einem Charakter des Fremd-Fandoms finden oder umgekehrt, was dem anderen natürlich überhaupt nicht schmeckt.
- Als besondere Idee haben wir diesmal sechs Bilder ausgesucht. Fünf davon sollt ihr auswählen und in irgendeiner Weise in eurer Geschichte verwenden. Das heißt, sie können entweder – wie das Schild – tatsächlich vorkommen, oder ihr verwendet sie metaphorisch, oder Scully lässt sie sich tätowieren.
Irgendwie sollte jedenfalls ein Bezug dazu zu finden sein. Dies sind die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Das war’s auch schon an Vorgaben. Die Länge der Geschichte spielt keine Rolle, ebenso wenig wie das Rating und das Genre. Ich denke, das ist je nach gewähltem Fremd-Fandom sehr unterschiedlich realisierbar. Ebenso bleibt es euch überlassen, ob die Story während einer der Staffeln spielt, vor IWTB, danach oder sonstwann.
Als Deadline würde ich jetzt den 31. Oktober 2009 festlegen – da bleibt dann immer noch genug Zeit, um etwaige Weihnachtsgeschichten für den Adventskalender fertigzustellen.
Die fertigen FFs schickt ihr bitte an miffi[at]my-mania.eu – Storykopf nicht vergessen! In diesem sollte außerdem das Zweitfandom angegeben werden und die Namen der Fremdcharaktere sollten in der Zusammenfassung (die am Ende als Votinghilfe dienen soll, also bitte wirklich eine ordentliche Zusammenfassung verfassen) genannt werden. Solltet ihr eine Beta wünschen, schreibt das kurz dazu, dann mach ich das entweder oder kümmer mich darum, dass es jemand tut.
Das war’s von mir… ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung geben würdet, wie ihr die Idee findet und ob ihr geneigt seid, teilzunehmen.
EDIT: Fällt mir gerade noch ein - da sich vielleicht nicht jeder in dem Zweit-Fandom so gut auskennt wie ihr, achtet bitte darauf, dass ihr wichtige Personen, Schauplätze und Gegebenheiten kurz beschreibt, so dass alles auch für Nichtkenner verständlich und nachvollziehbar bleibt.
EDIT2: Nur um das noch mal deutlich zu machen - das Zweit-Fandom muss nicht unbedingt eine TV-Serie sein, ebenso gehen Filme, Bücher, Comics oder Ähnliches.

How do you do, Tiss Maylor? I'm Biles, the nutler.
|
|
25.08.2009 01:11 |
|
|
SmallPotato

Moderator

|
|
Das ist ja mal eine coole Idee !
Auch wenn ich hier nicht zu den begnadeten Autoren gehöre freue ich micht jetzt schon auf´s LESEN !
Und die Bilder sind ja mal der Hammer !! *lol*
@Miffi : Ich kann Bild 1 nicht sehen...

X-Philanthropy
|
|
25.08.2009 07:14 |
|
|
mimoji

König

|
|
ahh... da ich gerade (auf English) eine crossover fertig habe muss ich die nur übersetzen und modifizieren...
25.08.2009 07:34 |
|
|
xXEVEXx

Tripel-As

|
|
WOW! Das ist ja mal eine super geniale Idee!
Ich bin durchaus geneigt daran teilzunehmen... komme gerade aus dem Kurzurlaub und bin somit voller Tatendrang ... *lach*
ich lass mal mein Hirn arbeiten, vielleicht kommt ja was bei raus.
|
|
25.08.2009 09:29 |
|
|
justaXgirl

Kaiser

|
|
|
25.08.2009 10:01 |
|
|
miffi

Administrator

Themenstarter
 |
|
Uuuups... es war spät, sorry
jetzt geht das Bild (obwohl, hey - ne Arcor Error Page einzubauen wär ja wohl nicht das Problem gewesen
).
Freut mich ja total, dass ihr die Idee mögt - ich bin echt gespannt, was da für Geschichten dabei rauskommen
ein bisschen OoC ist ja kein Problem in dem Fall, bei manchen Zweit-Fandoms vielleicht sogar unvermeidlich *gg*
Wie gesagt, es ist völlig egal, was ihr mit den Bildern macht, solange sie in irgendeiner Weise in der Story wiedergegeben sind. Das "Viech" könnt ihr zum Beispiel unbenannt lassen, oder Scully weiß sofort die lateinische Bezeichnung (die ihr euch natürlich wiederum ausgedacht habt
), oder es steht ausgestopft in Frohikes Badezimmer. Irgendwas. Ich hoffe, das ist jetzt klarer
Und ich habe gerade noch einen kleinen Edit oben hinzugefügt, bitte auch beachten

|
|
25.08.2009 10:38 |
|
|
mimoji

König

|
|
naja, vllt schreib ich doch was anderes, denn die bilder passen nicht wirklich in meine story... s.o.
ich denk mal nach
25.08.2009 12:52 |
|
|
|
|
Ui das gefällt mir! Eine perfekte Crossover gabs ja schon fast, man denke nur an Arcadia. Könnte Desperate Housewifes nicht näher kommen ;-)
Als ich Bild 2 sah, kam mir dann auch schon die passende Idee, zur FF.
Kurze Frage: Müssen die Bilder als Bilder vorkommen, oder kann man sozusagen auch (Bild 1 z.B.) über die gepflasterte Brücke irgendwo hin gehen? Blöde Frage, ich weiss, steh halt nur grad aufm Schlauch.

|
|
29.08.2009 16:44 |
|
|
miffi

Administrator

Themenstarter
 |
|
Whee, noch ein Teilnehmer *freu*
DH schau ich zwar nicht... aber in gewisser Weise stimmt das wohl
die Folge "Millennium" wäre aber wohl das allerbeste Beispiel für ein Crossover
Wie du die Bilder einbaust, ist dir überlassen. Sie müssen nicht als Bild an sich vorkommen - können sie aber. Die Brücke kann z. B. als Bild an der Wand hängen, oder Mulder geht drüber, oder du verwendest sie irgendwie symbolisch als Zeichen für einen Übergang oder sonstwas.

|
|
29.08.2009 18:15 |
|
|
|
|
Aha, danke sehr schön. Ist mir schon geholfen. Meine Idee ist nur etwas *anders* aber ich denke ist halt mal was *Anderes*
So wie ich aber meine Stories kenne, landet die eh nur irgendwo ganz unten auf dem Platz.
, aber egal, mitmachen macht RIESEN Spaß, und einer muss ja die unteren Plätze belegen...

|
|
29.08.2009 22:06 |
|
|
miffi

Administrator

Themenstarter
 |
|
Ach was... wir hatten hier auch schon ganz oft gaaaanz knappe Ergebnisse von den Punktzahlen her... von daher nicht entmutigen lassen
Ich freue mich definitiv auf alle Einsendungen, weil ich's auch immer total interessant finde, was für verschiedene Storys bei einem festen Satz Vorgaben rauskommen

|
|
29.08.2009 23:07 |
|
|
miffi

Administrator

Themenstarter
 |
|
Yeah cool... da bin ich gespannt

|
|
29.08.2009 23:29 |
|
|
muup

Administrator

Herkunft: von da, wo sonst niemand wohnt...
 |
|
Wui, ich freu mich auch total, dass so viele spontan schon Ideen für eine FF hatten.
Solltet ihr aber noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für die Vorgaben haben, zögert nicht, sie uns zu nennen. Immerhin hoffen wir, dass wir viele Autoren mit der Challenge ansprechen, damit es dann am Ende umso mehr zum Lesen gibt.
|
|
30.08.2009 14:02 |
|
|
Fastpitch

Foren Gott

|
|
Schade, die Challenge kommt für mich leider nicht in Frage.....
Crossover kann ich leider gar nicht schreiben *heul*
Aber ich werde mich als Leser und Abstimmer beteiligen.
Also legt los......
__________________ IF BASEBALL WOULD BE SIMPLE...
YOU COULD CALL IT SOCCER!
|
|
30.08.2009 15:39 |
|
|
Matches Malone
Dark Knight Detective

Herkunft: Gotham City
 |
|
Hm...Ich liebe Crossover Stories! Und ein paar Ideen zu etwas derartigem habe ich grundsätzlich immer parat. Mal schauen, was geht...

"Is there a darkness greater than death? Yes. Greater than the darkness of loneliness...the blackest darkness of all...the unending nights and restless unanswered dreams...of that which might have been."
|
|
31.08.2009 10:27 |
|
|
miffi

Administrator

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Fastpitch
Schade, die Challenge kommt für mich leider nicht in Frage.....
Crossover kann ich leider gar nicht schreiben *heul*
Aber ich werde mich als Leser und Abstimmer beteiligen.
|
Schade - aber Leser und Abstimmer sind ja auch sehr wichtig, sonst macht sone Challenge ja auch gar keinen Sinn
@Matschi: Da freu ich mich.

|
|
31.08.2009 18:39 |
|
|
muup

Administrator

Herkunft: von da, wo sonst niemand wohnt...
 |
|
Nö nö nö nö nö nö nö nö
Nö nö nö nö nö nö nö nö nö
MATCHES!
|
|
31.08.2009 19:15 |
|
|
Matches Malone
Dark Knight Detective

Herkunft: Gotham City
 |
|
*lach* Kassel lässt grüßen
@ m&m
Ihr wisst aber schon, was für ein Crossover ihr dann zu erwarten hättet, ge? Wollt ihr euch das tatsächlich antun?

"Is there a darkness greater than death? Yes. Greater than the darkness of loneliness...the blackest darkness of all...the unending nights and restless unanswered dreams...of that which might have been."
|
|
01.09.2009 10:57 |
|
|
|